noch nicht Registriert?







Diese Seite auf Facebook Posten..

Hier habe ich eine Liste mit Rattenarten. Es gibt aber auch Tiere, die nicht zu den Ratten direkt gehören. Dazu stelle ich jede Rattenart noch spezifisch vor. Ich benutze Bilder die ich für diesen Zweck bekommen habe.
Die entsprechenden Bildquellen sind jeweils angegeben.

Akazienratte
Lateinisch: Thallomys paedulcus
Vorkommen: Südafrika, einige in Ostafrika in trockenen Savannen mit Akazienbewuchs
Die Akazienratte wird ca. 3.5 Jahre alt

Aussehen: Die Akazienratte ähnelt eher einer Maus, sie kann ca. 15 cm lang werden. Der wenig behaarte Schwanz ist ca. 13 -20 cm lang. Die Bauchseite ist weiss, eine ausgewachsene Akazienratte ist ca. 60 - 70 gramm schwer.


Bisamratte
Lateinisch: Ondatra zibethica
Vorkommen: -
Die Bisamratte wird ca. 5 Jahre alt

Aussehen: Etwa Kaninchengroß, gedrungener Körper mit langem Schwanz, der seitlich zusammengedrückt und leicht behaart ist, große Hinterfüsse. Die Zehen haben leichte Schwimmhäute. Eine stumpfe Schnauze, das Fell ist dicht und weich, auf dem Rücken braun, beim Bauch grau. Die Länge vom Kopf bis zum Rumpf beträgt 25-40cm, die Schwanzlänge beträgt 19-25cm, das Gewicht liegt bei 600-2400g.


Farbratte
Lateinisch: Rattus domesticus
Vorkommen: Weltweit
Die Farbratte wird ca. 2 - 3 Jahre alt

Aussehen: Etwas kantiger Kopf, robust, leicht plump wirkender Körper, leicht behaarte runde Ohren. Verschiedene Farben. Schwanz ist behaart, leicht kürzer als der Körper


Riesenhamsterratte
Lateinisch: Cricetomys gambianus
Vorkommen: Afrika, von Senegal bis Südafrika
Die Riesenhamsterratte wird ca. ca. 7 Jahre alt

Aussehen: Die Riesenhamsterratte ist ca. 24 - 45 cm lang, wobei der Schwanz (36 - 45cm) noch nicht einberechnet ist. Die männlichen Tiere werden meistens über 1.5 Kg schwer, die Weibchen etwas über 1 Kg. Das Fell ist kurzhaarig und die Farbe ist braun-grau. Der Kopf der Hamsterratte ist gleich wie bei unseren Hausratten, jedoch haben sie Hamsterbacken, wie ein Hamster.


Hausratte
Lateinisch: Rattus rattus
Vorkommen: -
Die Hausratte wird ca. 5 - 6 Jahre alt

Aussehen: Spitzer Kopf, schlanker Körper, grosse Augen, unbehaarte grosse und dünne Ohren, Schwanz ist nicht behaart und länger als der Körper


Känguruhratte
Lateinisch: Dipodomys deserti
Vorkommen: Nevada bis Mexiko
Die Känguruhratte wird ca. 4 - 5 Jahre alt

Aussehen: Sie erreicht eine Länge vom Kopf bis zum Rumpf von 30,5 bis 38 cm und eine Schwanzlänge von 18-21,5 cm sie sehen auf den ersten Blick aus wie Hamster, nur mit eienm langem Schwanz.


Nilgrasratte
Lateinisch: Arvicanthis niloticus
Vorkommen: Äthiopien, Ägypten, Ost- und Westafrika
Die Nilgrasratte wird ca. 5 - 7 Jahre alt

Aussehen: Die Länge vom Kopf bis zum Rumpf beträgt 10-20cm. Die Schwanzlänge misst 16-21cm mit feinen Haaren, kleine runde Ohren. Die Fellfarbe ist dunkelbraun, durchzogen mit schwarzen und gelblichen Haaren.


Fette Sandratte
Lateinisch: Psammomys obesus
Vorkommen: an den Halbwüsten entlang des Mittelmeeres vom Libanon bis Marokko
Die Fette Sandratte wird ca. 4 - 5 Jahre alt

Aussehen: Sie erreichen eine Größe von ca.15- 20cm plus einer Schwanzlänge von ca. 12-15cm. Den Namen „ Fette Sandratte „ finde ich für die sehr zutraulichen und menschenbezogenen Tiere nicht gerechtfertigt. Sie wird auch ägyptischer Präriehund genannt, diesen Namen finde ich passender, obwohl die fette Sandratte weder Ratte noch Präriehund ist.


Schwimmratte
Lateinisch: Hydromys chrysogaster
Vorkommen: Australien, Neuguinea und den Philippinen
Die Schwimmratte wird ca. ca. 4 Jahre alt

Aussehen: Der Kopf ist lang und flach, die Nasenlöcher verschließbar und die Augen und Ohren klein. Das Fell ist robbenartig. Bei vielen Arten befinden sich zwischen den Vorder- und Hinterzehen Schwimmhäute.


Wanderratte
Lateinisch: Rattus norvegicus
Vorkommen: Weltweit
Die Wanderratte wird ca. 4 - 5 Jahre alt

Aussehen: Kantiger Kopf, robuster Körperbau, kleine Augen und leicht behaarte runde Ohren.




Copyright by www.RATTE.ch - 2000 - 2017     -     Optimiert für Internet Explorer 7.0